«Es ist leicht, für gestern klug zu sein.»

russisches Sprichwort

Systemstellen

Mit der Methode des systemischen Stellens zeigen sich Verstrickungen und Ungleichgewichte, die in einem Zusammenhang mit deinem Problem, deinen Symptomen stehen. Das Unbewusste wird so für dich sichtbar gemacht. Mit den gewonnenen Einsichten, dem neuen Verständnis, hast du die Möglichkeit handlungsfähig zu werden und dein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden.

Jede Aufstellung wirkt, manchmal mit etwas Verzögerung. Jede Person profitiert, wenn sie sich nur schon als Stellvertreterin zur Verfügung stellt  oder zuschaut. Oft werden in den Aufstellungen für andere eigene Probleme angesprochen und mögliche Lösungen aufgezeigt.
Aufstellen lassen sich:
  • Partnerbeziehung
  • Familie
  • Beruf
  • Krankheitssymptome
  • Glaubenssätze
  • Menschen oder Produkte

Eine andere Möglichkeit ist das EINZELSTELLEN.

Wenn jemand sein Thema nicht in der Gruppe  aufstellen will, ist es möglich , mit dem Therapeuten alleine, sein Anliegen zu stellen. Hier wird mit Figuren oder anderen Elementen gearbeitet. Auch hier zeigt sich sehr aufschlussreich wie das Problem gelöst werden kann. 
Familienstellen können sehr intensiv sein und tiefgreifende Prozesse in Gang setzen. Für die Teilnahme an meinen Seminaren genügt eine normale physische und psychische Belastbarkeit. Eine Familienaufstellung kann unterstützend und begleitend eingesetzt werden, ersetzt jedoch keine ärztliche Therapie. Falls du in psychiatrischer Behandlung bist, klär bitte ab, ob ein Familienstellen sinnvoll ist.

Möchtest du systemische Aufstellungen kennen lernen ohne selbst ein Thema aufzustellen? Komm einfach als Stellvertreterin oder Stellvertreter zum Seminar! Du kannst bereits wertvolle Erkenntnisse gewinnen, wenn du dich in verschiedene Rollen einladen lässt. Termine für Einzelstellen sind jederzeit möglich

Strukturstellen mit Klötzen

Diese erweiterte Form der Familienaufstellung macht dem Klienten seine frühe Konditionierung bewusst. Die symbolische Ebene der Aufstellung schafft die Bühne, auf der dies Muster sichtbar wird – und durch gezielte Interventionen gelöst werden kann.

Mit dem Ritual der Abgrenzung lernst du, deine Kraft für dich einsetzen, und kannst auf Distanz halten, was nicht zu deiner Identität gehört. Dieses Konzept modifiziert und erweitert das traditionelle Familienstellen. Es ist einfach und hat eine intensive Wirkung bei allen Anliegen, auch bei Trauma oder zur Abgrenzung vom Familienschicksal oder von Glaubenssätzen.

Strukturstellen integriert Aspekte anderer Therapieformen: Gestalttherapie, Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch orientierte Therapie.

Einzelstellen

Wenn jemand sein Anliegen nicht in einer Gruppe aufstellen will, lässt sich das Thema auch allein mit der Therapeutin stellen. Dabei arbeiten wir mit Figuren oder anderen Elementen. Mit dem Aufstellen zeigt sich dir, wie ein Problem gelöst werden kann und du wieder in deine Kraft kommst.
Eine Einzelaufstellung findet vor Ort statt, ist aber auch online möglich.